Priesterseminar Hl. Pfarrer von Ars in Frankreich: Einkleidung mit der Soutane - 2024
Am Freitag, dem 2. Februar 2024, dem Fest der Reinigung der Heiligen Jungfrau und der Darstellung des Jesuskindes im Tempel, begrüßte das Seminar der Bruderschaft im burgundischen Flavigny eine große Schar von Priestern, Seminaristen und Gläubigen. Sie waren zu Einkleidung der jungen Männer, die ihr erstes Jahr im Seminar - das "Spiritualitätsjahr” absolvieren, gekommen.
Die Überreichung des klerikalen Kleides ist vielleicht nicht die wichtigste oder feierlichste Zeremonie auf dem Weg eines Seminaristen, aber sie ist sehr bedeutsam und einnehmend, vor allem für die Eltern, die dabei sind. Die äußere Veränderung, besonders in unserer säkularisierten Zeit, ist ein Zeichen für die handelnde Gegenwart der Kirche und ihres Bräutigams inmitten der Welt.
Die Zeremonie wurde von S.E. Bischof Bernard Tissier de Mallerais vollzogen. Nach der Lichtmess-Prozession segnete er die Soutanen der 23 Seminaristen, bevor er sie ihnen überreichte. Sechs Nationalitäten sind vertreten: ein Belgier, ein Kanadier, 14 Franzosen, drei Italiener, zwei Kenianer und zwei Schweizer.
Neben 37 Priestern waren auch Delegationen zahlreicher Schulen anwesend, um ihre ehemaligen Mitschüler zu betreuen. Etwa 30 Seminaristen aus Ecône waren gekommen, um bei den liturgischen Diensten, der Organisation der Sakristei und der materiellen Hilfe für den reibungslosen Ablauf der Zeremonie zu helfen.
Der festliche Charakter wurde musikalisch hervorgehoben: Zwei Trompeter spielten zu den Tönen der neuen, kürzlich eingeweihten Orgel.
Eine große Neuerung in diesem Jahr war die Live-Übertragung der Zeremonie für die Familienmitglieder, die nicht anreisen konnten.
Danken wir Gott für diesen schönen Tag und beten wir zu Unserer Lieben Frau und Königin des Klerus, dass sie diesen jungen Seminaristen helfen möge, das heilige Gewand würdig zu tragen!
(Quelle: Séminaire Saint-Curé d’Ars – FSSPX.Actualités)