Der Distrikt Schweiz

Im Organigramm der Priesterbruderschaft St. Pius X. entspricht der Distrikt einer religiösen Provinz, einer territorialen Unterteilung, die oft mit den geografischen Grenzen eines Landes übereinstimmt.

Jeder Distrikt steht unter der Leitung eines Distriktsoberen, der vom Generaloberen und seinem Rat für eine erneuerbare Amtszeit von sechs Jahren ernannt wird. Ihm ist die Leitung des Apostolats in seinem Gebiet in Übereinstimmung mit den Statuten und dem Geist der Bruderschaft anvertraut. Er ist verantwortlich für die pastorale, geistliche und administrative Verwaltung der verschiedenen Seelsorgsbereiche: Priorate, Schulen, Exerzitienhäuser, Publikationen, Vereinigungen von Gläubigen etc. Seine Hauptaufgabe ist die Sorge für die Priestergemeinschaften, die im Distrikt tätig sind.

Seit 2020 ist Pater Thibaud Favre der Distriktsobere. Er wird in seinen Aufgaben von zwei Assistenten unterstützt: die Patres Philippe Lovey und Georg Kopf. Für die administrativen Angelegenheiten kann er auch auf einen Ökonomen zählen: Pater David Köchli.