Der Distriktsobere

Jeder Distrikt wird von einem Distriktsoberen geleitet, der vom Generaloberen und seinem Rat für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt wird (Wiederernennung ist möglich).
Ihm obliegt die Leitung des Apostolats in seinem Distrikt in Übereinstimmung mit der Satzung und dem Geist der Bruderschaft. Er ist verantwortlich für die pastorale, geistliche und weltliche Verwaltung: Priorate, Schulen, Altersheime, Publikationen, Vereinigungen von Gläubigen etc. Seine Hauptaufgabe ist es, sich um die Priestergemeinschaften zu kümmern, die in seinem Distrikt tätig sind.

1984 in Oberriet (Mgr Fellay, Mgr Lefebvre, P. Roch)

Der derzeitige Distriktsobere ist P. Thibaud Favre

P. Thibaud Favre stammt aus der Walliser Gegend. Im Herbst 2007 trat er in das Seminar von Flavigny ein und wechselte anschliessend in das Seminar von Ecône. Nach einem Aufenthalt in Argentinien im Laufe des Jahres 2012 wurde er am 22. Februar 2014 im Seminar von Ecône von S.E. Bischof Alfonso de Galarreta zum Priester geweiht.

Seine ersten Priesterjahre verbrachte er im Priorat St. Nikolaus von Flüe in Rickenbach im Kanton Solothurn. Von dort aus diente er vier Jahre lang an der Heiliggeistkirche in Delémont. Danach wurde er zum Prior im Exerzitienhaus "Domus Dei" in Enney ernannt, wo er von 2018 bis 2020 blieb.

Ab dem 15. August 2020 wurde er als Nachfolger von P. Pascal Schreiber zum Oberer des Schweizer Distrikts ernannt.


Die verschiedenen Oberen des Distrikts Schweiz

P. Thibaud Favre

Seit 2020

P. Pascal Schreiber

2016 - 2020

P. Henry Wuilloud

2004 - 2016

P. Philippe Lovey

1991 - 1998

P. Niklaus Pfluger

1989 - 1991

1998 - 2004

Mgr Bernard Fellay

1988 - 1989

P. Denis Roch

1979 - 1988