Koptisches Bibelmanuskript soll versteigert werden
Eines der ältesten Bibelmanuskripte wurde vom 2. bis 9. April bei Christie's in New York ausgestellt und soll am 11. Juni 2024 in London versteigert werden. Der in koptischer Sprache auf Papyrus verfasste Text soll aus den Jahren 250-350 nach Christus stammen. Sein Schätzwert beläuft sich auf 3,5 Millionen Euro.
Das 102 Seiten beziehungsweise 51 Papyrusblätter umfassende Manuskript ist das älteste bekannte Buch in Privatbesitz und eines der ältesten existierenden Bücher. Es enthält den ältesten vollständigen Text von zwei Büchern der Bibel, nämlich den ersten Petrusbrief und das Buch des Propheten Jonas. Außerdem enthält es einen der ältesten und – nebenbei – vollständigsten Texte der Abhandlung des Meliton von Sardes über das Passahfest aus der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts. Zusätzlich ist es eines der ältesten Zeugnisse des Makkabäerbuchs in allen Sprachen.
Es soll in einem der ersten christlichen Klöster in Oberägypten abgeschrieben worden sein, die Blätter werden hinter Plexiglas aufbewahrt.
Eugenio Donadoni, der Leiter des Manuskript-Teams von Christie's, sagte der Nachrichtenagentur Reuters: „Alle wichtigen Entdeckungen christlicher Manuskripte, die wir im späten 19. und 20. Jahrhundert gemacht haben, konzentrieren sich auf Ägypten wegen seiner sehr genauen klimatischen Bedingungen.“ Er führt den guten Erhaltungszustand des Manuskripts in der Tat auf das trockene Klima Ägyptens zurück.
Das sogenannte „Crosby-Schøyen-Manuskript“ – benannt nach dem norwegischen Sammler Martin Schøyen, der es 1988 erwarb – gehört zu den sogenannten „Bodmer-Papyri“. Das ist die in den 1950er Jahren in Ägypten entdeckte Textsammlung, die nach ihrem Käufer Martin Bodmer benannt wurde. Sie umfasst zahlreiche christliche Schriften, Auszüge aus der Bibel, aber auch weltliche Texte wie Homers Ilias.
Die zum Verkauf angebotenen Lose, so präsentiert das Auktionshaus Christie's, sind die Highlights einer der größten und vollständigsten Handschriftensammlungen, die je zusammengestellt wurden: der Schøyen-Sammlung.
Die Auktion bietet Gegenstände aus einem 1300 Jahre zurückliegenden Zeitraum an, darunter unter anderem den Crosby-Schøyen-Codex, die Holkham Hebrew Bible, den Codex Sinaiticus Rescriptus und die Geraardsbergen-Bibel.
(Quellen: cath.ch/reuters/christies/DICI n°443 – FSSPX.Actualités)
Illustration: christies.com