Fest der Apostelfürsten Petrus und Paulus
Warum wird das Fest der heiligen Petrus und Paulus mit größter Feierlichkeit begangen?
Der Fest der heiligen Petrus und Paulus wird mit größter Feierlichkeit begangen, weil sie die Fürsten der Apostel sind.
Warum heißen die heiligen Petrus und Paulus Fürsten der Apostel?
Die heiligen Petrus und Paulus heißen Fürsten der Apostel, weil der hl. Petrus von Jesus Christus eigens zum Oberhaupt der Apostel und der ganzen Kirche erwählt worden ist und der hl. Paulus sich am meisten von allen um die Predigt des Evangeliums und die Bekehrung der Heiden bemüht hat.
Wo hatte der hl. Petrus seinen Sitz?
Der heilige Petrus hatte zuerst seinen Sitz in Antiochien, dann verlegt er ihn für immer nach Rom, der damaligen Hauptstadt des römischen Reiches. In Rom beschloß er die langen und mühevollen Arbeiten seines Apostelamtes mit seinem glorreichen Martyrium.
Was folgt daraus, daß der hl. Petrus seinen Sitz für immer in Rom aufgeschlagen und dort seine Tage beschlossen hat?
Daraus, daß der hl. Petrus seinen Sitz für immer in Rom aufgeschlagen hat, folgt, daß wir den Bischof von Rom als wahren Nachfolger des hl. Petrus und als Oberhaupt der ganzen Kirche anerkennen, ihm aufrichtigen Gehorsam leisten und die von ihm als Hirten und Lehrer aller Christen definierten Lehren gläubig annehmen müssen.
Was war der hl. Paulus vor der Bekehrung?
Der hl. Paulus war vor der Bekehrung ein gelehrter Pharisäer und ein Verfolger des Namens Jesu.
Wie wurde der hl. Paulus zum Apostelamt berufen?
Der hl. Paulus wurde auf dem Weg nach Damaskus zum Apostelamt berufen, wo Jesus Christus ihm verklärt erschien und aus einem Verfolger der Kirche einen überaus eifrigen Verkünder des Evangeliums machte.
Warum wollte Jesus Christus den hl. Paulus durch ein so großes Wunder bekehren?
Jesus Christus wollte den hl. Paulus durch ein so großes Wunder bekehren, um an ihm die Macht und Wirksamkeit seiner Gnade zu zeigen, welche die härtesten Herzen umwandeln und zur Buße bekehren kann und dafür den glaubwürdigsten Beweis liefern.
Warum werden die heiligen Apostel Petrus und Paulus am selben Tag gefeiert?
Die heiligen Apostel Petrus und Paulus werden am selben Tag gefeiert, weil beide, nachdem sie Rom durch ihre Gegenwart und ihre Predigt geheiligt hatten, dort den Märtyrertod erlitten haben und die glorreichen Beschützer dieser Stadt wurden.
Was sollen wir von den heiligen Aposteln lernen?
Von den heiligen Aposteln sollen wir lernen: 1. alle Handlungen nach den Grundsätzen des Evangeliums einzurichten; 2. jene, die es brauchen, mit heiligem Eifer und mit Beharrlichkeit in der Lehre Jesu Christi zu unterrichten; 3. aus Liebe zu seinem Namen bereitwillig Leiden zu ertragen.
Was sollen wir an den Festen der heiligen Apostel tun?
An den Festen der heiligen Apostel sollen wir 1. dem Herrn dafür danken, daß er uns durch sie zum Glauben berufen hat; 2. ihm um die Gnade bitten, durch ihre Fürbitte den Glauben unversehrt zu bewahren; 3. ihn bitten, die Kirche gegen ihre Feinde zu schützen und ihr Hirten zu geben, die würdige Nachfolger der Apostel sind.
aus dem Kompendium der christlichen Lehre des hl. Pius X.