Chronik Januar 2023

Quelle: Distrikt Schweiz

1. Januar

Im Priorat Rickenbach beginnt nach einigen Stunden Anbetung vor dem Allerheiligsten das neue Jahr mit der Heiligen Messe. Sicher, die Tageszeit passt nicht ganz zu den liturgischen Vorschriften, weil die Mitternachtsmessen eher den Weihnachts- und Osterfesten vorbehalten sind. Jedoch ist es für eine Priesterbruderschaft, die die heilige Messe als Mittelpunkt hat, schön, ein Jahr mit der Erneuerung des heiligen Kreuzesopfers zu beginnen.

21. Januar

Im Januar ist es in mehreren Prioraten üblich, den verschiedenen Mitarbeitern und Wohltätern mit einem Essen zu danken. Das ist nur eine kleine Geste im Vergleich zu der grosszügigen und ausdauernden Hilfe, die das ganze Jahr über geleistet wird. Wie sagt man so schön: Auf die Absicht kommt es an! Wir möchten uns daher herzlich bei den grossen und kleinen Helfern bedanken, die unsere Kapellen und Priorate am Leben erhalten.

Deshalb komme ich gerne zum Wohltäteressen nach Wil. Die Gäste sind zahlreich und die Stimmung ist ausgezeichnet! Die grössten Kapellen im Distrikt haben stark unter der Coronazeit gelitten und das ist im Gemeindeleben schmerzlich spürbar. Umso angenehmer ist es, sich in einer herzlichen familiären Atmosphäre wiederzufinden. Am Ende wendet der liebe Gott alles zum Guten und diese Zeit der Prüfung war auch eine Gelegenheit, uns an all die Reichtümer zu erinnern, mit denen der liebe Gott uns überschüttet hat.

Am Abend treffen sich in Oensingen die Wohltäter der verschiedenen Kapellen, die vom Priorat Rickenbach betreut werden. Die Ursprünge und Hintergründe sind ganz unterschiedlich, aber da uns das Wesentliche eint, ist es wunderbar zu sehen, wie unser Glaube wahrhaft katholisch, das heisst universal ist.

23. Januar

Der Generalobere, Pater Pagliarani, beehrt uns auch dieses Jahr wieder mit seiner Anwesenheit auf dem Priester- und Brüdertreffen des Distrikts in Oensingen.

An diesem Tag feiern wir an manchen Orten die Hochzeit der seligen Jungfrau Maria mit dem heiligen Josef. Dies ist auch das von unserem Generaloberen gewählte Messformular. Es ist die Gelegenheit, die Heilige Familie im Hinblick auf unsere priesterliche Sendung zu betrachten.

Am Nachmittag findet der traditionelle Vortrag statt. Unser Generaloberer beantwortet die Fragen der Mitbrüder und berichtet über Neuigkeiten in der Bruderschaft und der Kirche. Die Krise dauert an, aber die Vorsehung lässt zu, dass das kleine Werk der Bruderschaft wächst und sich weiterentwickelt. Kleines Novum in diesem Jahr: Für deutschsprachige Mitbrüder wird die Simultanübersetzung angeboten und nach einigen technischen Problemen wurde das System sehr geschätzt!

30. Januar

Der Gemeindeausflug des Priorats Rickenbach führt in die Höhen der Walliser Alpen. Es ist nicht einfach, Aktivitäten zu finden, die für alle organisatorisch passen. Aber nichts ist besser als die Luft der Berge und ein paar Stunden Entspannung, um die täglichen Pflichten mit neuer Hingabe beherzt wieder in Angriff zu nehmen.