Wie Licht in der Welt – Niedere Weihen im Priesterseminar
Am Freitag, 3. Februar 2023 – Fest des hl. Blasius und Herz-Jesu-Freitag – spendete S. E. Mgr. Bernard Tissier de Mallerais acht Seminaristen die Niederen Weihen.
Im Bewusstsein mancher Gläubigen fristen die Niederen Weihen gewissermaßen ein Nischendasein – völlig zu Unrecht. Ihre tiefe Bedeutung und die reichen, mit ihnen verbundenen Gnaden stellte Seine Exzellenz in seiner Ansprache heraus. Zu Ostiariern und Lektoren wurden zwei Deutsche, ein Pole, ein Australier und ein Belgier geweiht; als neue Exorzisten und Akolythen schenkten sich zwei Schweizer und ein Deutscher der hl. Kirche. Den bereits gestern gespendeten Tonsuren nebst Einkleidung und den heutigen Niederen Weihen waren Einkehrtage vorausgegangen. In Stille und Sammlung hatten die Seminaristen die Bedeutung der bevorstehenden Würden und Verpflichtungen erwogen und die Zeremonien vorbereitet.
In den Gebeten der Akolythenweihe ist davon die Rede, dass die Kandidaten wie Lichter in dieser Welt aufscheinen mögen. Beten wir in diesem Anliegen und dafür, dass unsere Kandidaten einmal segensreich als Priester wirken können!