Gedenktag der Taufe unseres Herrn Jesus Christus
Das zweite Geheimnis der Epiphanie, das Geheimnis der Taufe Christi im Jordan, nimmt heute die Aufmerksamkeit der Kirche in besonderer Weise in Anspruch.
Der Immanuel offenbarte sich den Weisen, nachdem er sich den Hirten gezeigt hatte, aber diese Offenbarung fand in den engen Mauern eines Stalles in Bethlehem statt, und die Menschen dieser Welt haben sie nicht gekannt.
Im Geheimnis des Jordans offenbart sich Christus in noch größerem Glanz. Sein Kommen wurde angekündigt. Die Menschenmenge, die zur Taufe im Fluss strömte, war Zeuge, denn Jesus bereitete sein öffentliches Leben vor.
Diese zweite Epiphanie hat wie die erste den Nutzen und die Rettung des Menschengeschlechts zum Gegenstand. Der Stern hat die Weisen aus dem Morgenland zu Christus geführt. Sie haben gewartet, sie haben gehofft – jetzt glauben sie. Der Glaube an den gekommenen Messias beginnt im Schoß der Heiden.
Aber es genügt nicht, zu glauben, um gerettet zu werden. Der Makel der Sünde muss im Wasser abgewaschen werden. „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden“ (Mk 16,16): Es ist also Zeit für eine neue Offenbarung des Sohnes Gottes, um die große Heilung einzuleiten, die dem Glauben die Tugend verleihen soll, um das ewige Leben hervorzubringen.
Die Dekrete der göttlichen Weisheit hatten das Wasser als Werkzeug für diese erhabene Regeneration der Menschen gewählt. Deshalb wird uns am Anfang der Dinge gezeigt, wie der Geist Gottes über den Wassern schwebte, damit, wie die Kirche am Karsamstag singt, ihre Natur bereits ein Prinzip der Heiligung empfing.
Aber die Wasser mussten der Gerechtigkeit gegenüber der sündigen Welt dienen, bevor sie dazu berufen wurden, die Absichten der Barmherzigkeit zu erfüllen. Mit Ausnahme einer Familie verschwand das Menschengeschlecht durch einen schrecklichen Beschluss in den Fluten der Sintflut.
Die Taube, die für einen Moment die Arche des Heils verlassen hatte, kehrte jedoch zurück und legte einen Ölzweig - ein Symbol für den Frieden, der der Erde nach dem Ausgießen des Wassers wiedergegeben wurde. Doch die Erfüllung des angekündigten Mysteriums war noch weit entfernt.
Nur die Berührung der menschlichen Glieder eines menschgewordenen Gottes konnte dem Wasser jene reinigende Wirkung verleihen, nach der der schuldige Mensch verlangte. Gott hatte der Welt seinen Sohn nicht nur als Gesetzgeber, Erlöser und Opfer der Erlösung gegeben, sondern auch als Heiliger des Wassers. Und in diesem heiligen Element sollte er ihm ein göttliches Zeugnis ablegen und ihn ein zweites Mal offenbaren.
Unser göttlicher König tritt an den Jordan, nicht um dort die Heiligung zu suchen, denn er ist das Prinzip aller Gerechtigkeit, sondern um endlich dem Wasser die Tugend zu verleihen, ein neues und heiliges Geschlecht zu gebären. Er steigt in das Bett des Jordans hinab, damit er von ihm jene heiligende Tugend empfange und sie dem ganzen Element mitteile, die dieses nie verlieren wird.
Durch die göttliche Glut der Sonne der Gerechtigkeit erwärmt, werden die Wasser fruchtbar, als das heilige Haupt des Erlösers durch die zitternde Hand des Vorläufers in ihren Schoß eingetaucht wird.
Aber bei diesem Auftakt einer neuen Schöpfung ist es notwendig, dass die gesamte Dreifaltigkeit eingreift. Der Himmel öffnet sich, die Taube steigt herab, nicht mehr symbolisch und bildlich, sondern die Gegenwart des Geistes der Liebe verkündend, der Frieden schenkt und die Herzen verwandelt. Sie hält inne und ruht auf dem Haupt des Immanuel und schwebt sowohl über der Menschheit des Wortes als auch über den Wassern, die seine erhabenen Glieder umspülen.
Doch der Gottmensch war noch nicht klar genug offenbart. Das Wort des Vaters musste über die Wasser donnern und sie bis in die Tiefe ihrer Abgründe bewegen. Da ließ sich eine Stimme hören, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. So wurde die Heiligkeit des Immanuel durch die Gegenwart der göttlichen Taube und durch die Stimme des Vaters offenbart, wie sein Königtum durch das stumme Zeugnis des Sterns offenbart worden war.
Als das Geheimnis vollendet und das Element des Wassers mit der reinigenden Kraft ausgestattet war, stieg Jesus aus dem Jordan an das Ufer und nahm, wie die Väter meinten, die Welt, deren Verbrechen und Schmutz er unter den Fluten zurückließ, regeneriert und geheiligt mit sich.
Verherrlichen wir also Christus für diese zweite Offenbarung seines göttlichen Charakters und danken wir ihm mit der heiligen Kirche, dass er uns nach dem Stern des Glaubens, der uns erleuchtet, das mächtige Wasser gegeben hat, das unsere Sündhaftigkeit wegspült.
In unserer Dankbarkeit bewundern wir die Demut des Erlösers, der sich unter die Hand eines sterblichen Menschen beugt, um alle Gerechtigkeit zu erfüllen, wie er selbst sagt; denn da er die Gestalt der Sünde angenommen hatte, war es notwendig, dass er deren Demütigung trug, um uns aus unserer Erniedrigung zu erheben.
Danken wir ihm für die Gnade der Taufe, die uns die Türen zur Kirche auf Erden und zur Kirche im Himmel geöffnet hat. Schließlich wollen wir die Verpflichtungen erneuern, die wir am heiligen Brunnen eingegangen sind und die die Voraussetzung für diese neue Geburt waren.
(Quelle: Dom Guéranger - FSSPX.Actualités)
Illustration: Cathédrale de Montauban, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons