Kommuniqué des Generalhauses der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Heute Dienstag, 23. September 2014, traf der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X., Mgr. Bernard Fellay, in Begleitung des ersten und zweiten Generalassistenten, Pater Niklaus Pfluger und Pater Alain-Marc Nély, den Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller. Kardinal Müller wurde von Mgr. Luis Ladaria Ferrer S.J., dem Sekretär der Glaubenskongregation, von Mgr. Joseph Augustin di Noia OP, beigeordnetem Sekretär, und Mgr. Guido Pozzo, Sekretär der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei, begleitet.
Die Unterredung fand von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr in den Räumen der Glaubenskongregation statt. Sie diente einer ersten Begegnung zwischen Kardinal Müller und Mgr. Fellay und hatte zum Ziel, gemeinsam Bilanz über die Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Priesterbruderschaft St. Pius X. seit dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. und dem Ausscheiden von Kardinal William Joseph Levada, dem vorhergehenden Präfekten der Glaubenskongregation, zu ziehen.
Im Laufe des Gesprächs, welches sich in herzlicher Atmosphäre abspielte, wurden die lehrmässigen und kanonischen Schwierigkeiten dargelegt sowie die gegenwärtige Situation der Kirche erörtert. Es wurde beschlossen, den gemeinsamen Austausch weiterzuführen, um die bestehenden unterschiedlichen Standpunkte zu klären.
Menzingen, den 23. September 2014