Pfingstwallfahrt Chartes-Paris

Religiöse Betreuung
Jedes Jahr nehmen viele traditionstreue Priester an der Wallfahrt teil. Sie stehen den Pilgern zur persönlichen Aussprache und zur Spendung besonders des Beichtsakramentes zur Verfügung. Die Deutschschweizer Gruppen werden dieses Jahr betreut von P. Christophe Conus, Priorat Littau.

Religiöse Vorbereitung
Als geistliche Vorbereitung beten wir die Novene zum Hl. Geist: „Komm, o Geist der Heiligkeit“ (Pfingstsequenz). Beginn der Novene: Donnerstag 09. Mai 2024.

Organisation
Die Gesamtdurchführung der Wallfahrt, an der mehr als 6'000 Pilger teilnehmen, liegt in der Hand der eigens dafür geschaffenen Pèlerinages de Tradition, in Paris. Sie steht in enger Verbindung mit dem französischen Distrikt der Priesterbruderschaft St. Pius X.

Wallfahrtsbüro Deutschschweiz
Verantwortlich für die Organisation, An- & Abmeldungen: Andreas Suter, Kirchberg, [email protected]
Während der Wallfahrt ist für organisatorische Belange zuständig

  • Erwachsenenwallfahrt: Josef Fischlin, Steinerberg
  • Kinderwallfahrt: Christian Fischlin, Goldau         
  • Jugendwallfahrt: Michaela Mockenhaupt, Wilen
     

Erwachsenenwallfahrt (Hl. Bruder Klaus) 
Der Fussmarsch von insgesamt ca. 110 km verteilt sich auf drei Tage, wobei am Samstag und Sonntag mit je 40km die grösste Kilometerleistung erbracht wird. Ungeachtet der Witterung wird ein zügiges Marschtempo eingehalten. Entlang des Weges befinden sich in kurzen Abständen Posten des Roten Kreuzes, die eine professionelle, ärztliche und pflegerische Betreuung für alle Pilger sicherstellen. Ebenso stehen mobile WC-Anlagen zur Verfügung. Pilger, die den Marsch nicht fortsetzen können, werden von Kleinbussen ans nächste Zwischenziel gebracht.
Gemeinsam wird in sogenannten Chapitres marschiert und gebetet, wobei die Schweizer in ein deutsch- und in ein französischsprechendes Chapitre aufgeteilt sind. Die Pilger können die beiden Nächte in ihren eigenen Zelten oder in den grossen getrennten französischen Gemeinschaftszelten schlafen. Wobei die Gemeinschaftszelten erfahrungsgemäss gut belegt sind. Die Zeltstätte ist mit Sanitätsposten, sanitären Anlagen und elektrischem Strom ausgerüstet. 

Übernachtung im Gemeinschaftszelt für die Erwachsenen

Deutschland stellt auch dieses Jahr Zelte auf. Es handelt sich um kleinere Gemeinschaftszelte (8 bis 14 Plätze) mit Platz für Frauen und Männer. Dadurch entfällt der Auf- und Abbau des eigenen Zeltes. Diese befinden in einer gewissen Entfernung vom Schweizer Zeltplatz und sind nur für Erwachsene. Im Anmeldeformular kann dieser Wunsch zusätzlich ausgewählt werden. Kosten sind bei CHF 20.— und mit Frühbucherrabatt bis 14. April bei CHF 15.—. 

Kinderwallfahrt (Hl. Meinrad)
Für Kinder von 7 bis 14 Jahren (bis 15 Jahre nur nach Rücksprache mit Christian Fischlin) findet die Wallfahrt mit eigenem Programm statt. Für die Kinder werden eigene Zelte aufgestellt, damit sie länger schlafen können. Deshalb ist es den Kindern nicht erlaubt, während der Wallfahrt das Erwachsenenchapitre zu besuchen. Ausnahmefälle sind mit der Leitung abzusprechen. 
Den Kindern steht eine eigene ärztliche Versorgung zur Verfügung. Zusätzlich werden sie während der Wallfahrt mit warmem Essen versorgt. Darüber hin-aus sind die einzelnen Tagesetappen kürzer als die der Erwachsenen. Im Schnitt gehen sie jeweils 2 Etappen am Morgen und am Nachmittag, insgesamt ca. 16 Kilometer pro Tag. Wie die Erfahrung zeigt, schaffen sie es ohne grössere Probleme.
Die Kinder brauchen kein zusätzliches Essen mitzunehmen, ausser für den Samstagmittag. Die gute Stimmung und die Begeisterung der kleinen Pilger zeigen, dass sie während der Tage nicht bloss „laufen“, sondern neben Kameradschaft und gemeinsamen Gebet auch viele Gnaden des Pfingstfestes erhalten.

Jugendwallfahrt (Hl. Dominik Savio)
Dieses Jahr wird es eine Gruppe für Mädchen geben. Dieses Chapitre wird am Samstag sowie am Sonntagmorgen mit den Kindern und am Sonntagnachmittag sowie am Montag mit den Erwachsenen marschieren. 
Ebenfalls kommen sie in den Genuss von bereits aufgestellten Zelten und Verpflegung, wie es bei den Kindern der Fall ist. Die restlichen Wegstrecken werden sie auch in Bussen fahren.  
Dieses Jungendchapitre ist für Schülerinnen ab der 6. Klasse aus der Privat-schule Dominik Savio Wil sowie für Pfadfinderinnen aus der Gruppe der Katholischen Pfadfinderschaft Jeanne d'Arc KPJ gedacht. Ausnahmen sind mit der Leitung der Jugendwallfahrt zu besprechen. 

Reiseroute und Abfahrtszeiten (erst auf der Anmeldebestätigung definitiv)
Die Cars treffen sich am Freitagabend, 17. Mai 2024 beim Badischen Bahnhof in Basel und verlassen gemeinsam die Schweiz in Richtung Chartres. Zum Zusteigen in den verschiedenen Regionen sind folgende Einsteigeorte und Abfahrtszeiten festgelegt, die bei der Anmeldung zu vermerken sind. Seien Sie bitte pünktlich, denn der Car wartet nicht bei Verspätungen! 

 

Route Nord Zeit Route Süd Zeit
Wil, Priorat - Bushaltestelle 19.10 Uhr Oberriet, Priorat - PP 17.45 Uhr
Kemptthal, Autobahnraststätte 19.45 Uhr Sargans, Bahnhof 18.15 Uhr
Würenlos, Autobahnraststätte 20.20 Uhr Wollerau, Roosstr. 20,Grosser Roosparkplatz 19.00 Uhr 
Frick, Hauptstrasse 132, Parkplatz Fricktal-Center 20.50 Uhr  Rotkreuz, Kiesplz. Büwe, Str.-Kreuzung Blegi 8 & 9  19.40 Uhr
Pratteln, Autobahnraststätte 21.15 Uhr  Neuenkirch, Autobahnraststätte 20.10 Uhr
Basel, Badischer Bahnhof 21.30 Uhr Rothrist, Burger KingNeue Aarburgerstr. 2 20.50 Uhr
  Basel, Badischer Bahnhof 21.30 Uhr

Die Rückreise in Paris wird zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr am Abend des Pfingstmontags angetreten. Ankunft in Basel wird zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr am Dienstagmorgen den 21. Mai 2024 sein. Weitere Stationen analog zur Hinreise.
 

Anmeldung und Einzahlung
Die Anmeldung gemäss folgendem Link
Die Anmeldung wird erst nach der Überweisung des Teilnahmebetrags gültig! Anschliessend werden Sie Ihre persönliche Anmeldebestätigung mit ergänzen-den Hinweisen erhalten.
Da die Platzverhältnisse durch die beiden Reisecars begrenzt sind, ist die Anmeldung möglichst früh zu betätigen, um wirklich einen Platz im Car zu erhalten. Die Plätze werden in Abhängigkeit des Anmeldedatums, der Reihe nach vergeben. 
Frühbucherrabatt: Anmeldung & Einzahlung bis Mittwoch, den 14. April 2024
Für jeden Teilnehmer unter 18 Jahren wird obligatorisch eine „Erlaubnis des Erziehungsberechtigten“ benötigt. Legen Sie diese bitte der Anmeldung bei.

Einzahlung:

IBAN: CH18 0026 5265 6502 1342 F

BIC: UBSWCHZH80A

Zugunsten: Distrikt Schweiz FSSPX, 4613 Rickenbach

Vermerk: „Anmeldung Pfingstwallfahrt“ + „Namen“
 

Familienrabatt
Pro zusätzliches Familienmitglied dürfen Sie CHF 5.-- abziehen. Dieser wird gewährt für Eltern und deren Kinder bei gleicher Wohnadresse und einer gemeinsamen Anmeldung.

Anreise mit eigenem Verkehrsmittel
Falls Sie mit einem Auto oder mit dem Zug anreisen möchten, bitten wir Sie dies uns mitzuteilen, damit wir im Voraus wissen wer in unserem Chapitre mitläuft. 
Die Anmeldung können Sie gleich online tätigen.

Kostenbeitrag

  Frühbucherrabatt  Kosten
(bis 14. April)  (ab 14. April)
Kinder / Jugendliche von 7 bis und mit 15 Jahren 110.-- CHF 120.-- CHF
Jugendliche von 16 bis 18 Jahren 190.-- CHF 200.-- CHF
Studenten / Maturanden 210.-- CHF 220.-- CHF
Lehrlinge / Praktikanten 230.-- CHF 240.-- CHF
Erwachsene / Jugendliche ab 18 Jahren 260.-- CHF 270.-- CHF

Für Familien und für finanziell weniger Bemittelte sind Preisreduktionen möglich (bitte anfragen!). 
Durch eine freiwillige Erhöhung Ihres Beitrages können Sie anderen die Teilnahme an der Wallfahrt ermöglichen.