Schulisches Angebot
Schulisches Angebot
Im neuen Schulgebäude besitzt das Institut Sancta Maria modern eingerichtete Unterrichtsräume mit herrlicher Sicht in die Berge. Dadurch kann den Schülern ein für Leib und Seele positives Lernklima geboten werden. Um die Schüler optimal zu fördern, ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Deswegen werden die Eltern besonders der jüngeren Schüler auch regelmässig über die schulischen Fortschritte informiert.
Volksschule:
Als staatlich anerkannte Privatschule orientieren wir uns am Lehrplan des Kantons St. Gallen. In der Real und Sek B legen wir grossen Wert darauf, die Schüler optimal auf die Berufslehre vorzubereiten. Schwächere Schüler werden nach Möglichkeit auch mit Nachhilfeunterricht gefördert, eine heilpädagogische Betreuung ist momentan jedoch am Institut mangels einer qualifizierten Lehrkraft nicht möglich.
Gymnasium:
Als Vorbereitung auf das Gymnasium werden einzelne Fächer in der Sek A bereits ab der 7. Klasse auf einem höheren Niveau unterrichtet. Im Gymnasium wird Wert auf eine humanistische Bildung gelegt, weshalb Latein als Schwerpunktfacht für diese Schüler verpflichtend ist. Das Gymnasium wird ohne staatliche Anerkennung geführt, die Schüler legen extern die Schweizerische Maturitätsprüfung ab. Das Maturazeugnis ist international anerkannt und berechtigt zum Studium an allen Universitäten der deutschsprachigen Länder, sofern nicht zusätzliche Bedingungen verlangt werden (z.B. Numerus Clausus).
Schüler aus Deutschland, welche bei uns das Gymnasium machen wollen und dieses jedoch nicht schaffen, können nach der 8. Klasse an unsere Schule in Saarbrücken (D) wechseln, um dort den Realschulabschluss nach der 10. Klasse zu erlangen.
Fremdsprachige Schüler:
Fremdsprachigen Schülern bieten wir das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ an (5 Lektionen / Woche). Je nach Begabung und Einsatz des Schülers sollte es für diesen möglich sein, den Sekundar- oder Realschulabschluss zu erlangen, ohne ein Jahr zu verlieren.
Für das Gymnasium sollten fremdsprachige Schüler jedoch bereits in der 5. / 6. Klasse gut Deutsch gelernt haben, sonst müssen sie wegen Latein als zusätzliche Fremdsprache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Jahr wiederholen.