Gnadenreiche Fastenzeit – mit guten Büchern!

Quelle: Distrikt Österreich

Fastenzeit ist Zeit der Besinnung und der Einkehr. Neben dem intensiven Gebet lohnt es sich, in den Tagen bis Ostern gute Bücher zur Hand zu nehmen und so auf geistlichem Gebiet noch mehr zu wachsen. Wir geben ein paar Lektüre-Tipps für die nächsten Wochen.

Erinnerungen. Vom Bauernbub zum Generaloberen.

Schmidberger, P. Franz

Er war ein Mann der ersten Stunde, stand Erzbischof Marcel Lefebvre bis zu seinem Tod nahe und prägte die Priesterbruderschaft St. Pius X. wie kaum ein anderer: In seinen soeben erschienen Lebenserinnerungen gewährt Pater Franz Schmidberger tiefe Einblicke in seine Entwicklung und die der Piusbruderschaft. Für den Leser entfaltet sich dabei ein anschauliches Bild der verschiedenen Entwicklungsphasen der Tradition. Von der ersten Sammlung bis hin zur heutigen Situation, in der die Piusbruderschaft auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Untrennbar mit dem Aufbau dieser einzigartigen Gemeinschaft ist das Leben Pater Schmidbergers verbunden. Er war der erste Deutsche, der von Erzbischof Marcel Lefebvre zum Pater geweiht wurde, stieg schnell zum Distrikt- und dann Generaloberen auf. Am Aufbau des Priesterseminars Herz Jesu in Zaitzkofen war Schmidberger nicht nur beteiligt, er stand ihm auch viele Jahre als Regens vor. 

Bei Sartoverlag bestellen ►

208 Seiten, 16,80 Euro


Das Leben ist ein Geschenk

Lejeune, Clara

Der französische Mediziner Jérôme Lejeune (1926–1994) gehörte zu den Pionieren der Humangenetik. Er erforschte zahlreiche genetische Krankheiten, darunter Trisomie 21. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Lejeune wurde zum ersten Präsidenten der neugeschaffenen Päpstlichen Akademie für das Leben ernannt. In einer einfühlsamen, sehr persönlich gehaltenen Biographie schildert Lejeunes Tochter, Clara Gaymard-Lejeune, das Leben ihres Vaters – und gibt dabei nicht nur tiefe Einblicke in ein Forscherleben, sondern zeigt auch den privaten Menschen. Denn Lejeune war Wissenschaftler, gläubiger Christ und überzeugter Lebensschützer zugleich. Sein Antrieb war es, den „in ihrer Intelligenz Verletzten“ zu helfen, indem er ihnen Zeit seines Lebens seine Energie und sein Talent schenkte. Er trat für ihr unbedingtes Recht auf ein Leben in Liebe und Würde ein und nahm dafür auch Diffamierung und Ausgrenzung in Kauf. Dieses Buch ist keine gewöhnliche Biographie. Der Leser lernt einen glücklichen Familienmenschen, umgeben von Kindern und Enkelkindern, den überzeugten Christen, beseelt von einem unaufdringlich strahlenden Glauben, den humorvollen, gebildeten Mann und nicht zuletzt den mutigen Vorkämpfer und Forscher kennen.  

Bei Sartoverlag bestellen ►

166 Seiten, 19 Euro


Philothea

Franz von Sales

Franz von Sales’ Philothea gehört zu den Klassikern der katholischen Literatur. Über 1.000 unterschiedliche Ausgaben liegen aktuell von diesem geistlichen Wegweiser vor. Er lenkte Bauern und Könige und sogar spätere Heilige auf den Weg zu Gott. Die Philothea gibt zeitlose Ratschläge über das Meiden der Sünde, die Erlangung der Tugend, über die Wahl des Seelenführers, die Übung des Gebets und vieles andere mehr. Nach über 80 Jahren liegt nun wieder eine Neuübersetzung dieses wirkmächtigen Büchleins vor, ergänzt durch eine Einleitung in Leben und Werk des heiligen Oratorianers Franz von Sales.  

Bei Sartoverlag bestellen ►

410 Seiten, 21,90 Euro