Die Geschichte und das Wachstum der Katholischen Kirche in Malaysia

Quelle: Distrikt Deutschland

Von Timothy Petrus Chan 

Malaysia – eine Konföderation von Malaya, Sabah und Sarawak in Südostasien – ist gemäß Verfassung ein islamischer Staat, wird aber von mehr als einer Million Katholiken bewohnt. Die Region war zunächst von verschiedenen animistischen, buddhistischen und hinduistischen Königreichen dominiert. 

Im 15. Jahrhundert wurde das Sultanat Malakka gegründet und entwickelte sich allmählich zu einer bedeutenden Kraft in der Region, da es wichtige handelspolitische und diplomatische Beziehungen zu den Imperien im Westen und im Fernen Osten hatte. Durch dieses Sultanat kam der Islam als Frucht der Beziehungen zur arabischen Welt in die Region und ist seither die dominierende Religion. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts hatten die Portugiesen den Sultan von Malakka gestürzt und die Region kolonisiert. Dies öffnete dem heiligen Franz Xaver ein Tor, um die Region zu evangelisieren, als er 1545 zum ersten Mal einen Fuß nach Malakka setzte. Als portugiesische Kolonie machte der heilige Franz Xaver Malakka zu seiner Basis, von der aus er Missionsreisen nach Japan, China, Indien und auf die Molukken-Inseln unternahm. Nach seinem Tod im Jahr 1552 vor der Küste Chinas wurden seine Überreste vorübergehend in Malakka begraben, bevor sie endgültig nach Goa in Indien überführt wurden. 

In den folgenden Jahrhunderten, als der Einfluss der Portugiesen nachließ, gründeten die Niederländer und Engländer ihre Kolonien in der Region und der Protestantismus wurde mit ihrer Ankunft eingeführt. Die katholische Kirche wuchs jedoch weiter in Form neuer Gemeinschaften. Pfarreien und Diözesen entstanden und mehr Ordensgemeinschaften kamen in das Gebiet. In Malaya wurden die Evangelisierungsbemühungen von den Priestern der Pariser Gesellschaft der Auslandsmissionen (MEP) angeführt; in Sabah und Sarawak übernahmen die Mill-Hill-Missionare (MHM) die Leitung. Bald wurden lokale Seminare gebaut, wobei die Universität auf der Insel Penang im Mittelpunkt stand, da sie Seminaristen aus ganz Südostasien beherbergte. Zwei französische Dozenten dieses Seminars – die Heiligen Imbert und Chastan – erhielten schließlich bei ihren Missionen in Korea die Krone des Martyriums. Fünf weitere vietnamesische Priester, die Alumnen des Seminars waren, die Heiligen Philip Minh, Peter Quy, Paul Loc, John Hoan und Joseph Luu, wurden in Annam, Vietnam, gemartert. 

Derzeit gibt es drei Erzdiözesen und sechs Diözesen in Malaysia, mit den drei Messzentren – in den Städten Kuala Lumpur, Kota Kinabalu und Kuching –, die von den Priestern der Bruderschaft betreut werden, die wöchentlich aus dem Priorat in Singapur kommen. Diese Orte sind die einzigen in Malaysia, an denen die Tridentinische Messe regelmäßig gelesen wird. Diese Messzentren erleben ein schnelles Wachstum, da die lokalen Katholiken die Schätze der heiligen Tradition wiederentdecken.

 

 

Eine kurze Geschichte der FSSPX in Malaysia 

von einem der Pioniere 

In den frühen 1990er Jahren trafen sich einige von uns zusammen mit unseren Familien, um jeden Samstag den Rosenkranz zu beten. Später begannen wir, das Beten des Rosenkranzes bei anderen Katholiken zu fördern, indem wir die Rosa-Mystica-Statue am Samstag in ihr Haus brachten, den Rosenkranz mit ihnen beteten und danach die Statue für eine Woche dort zurückließen, damit die Familie weiterhin den Rosenkranz mit der Statue beten konnte. Allerdings fühlten wir uns damals geistig ausgehungert, und jemand schlug vor, einen traditionellen Priester einzuladen, nach Kuala Lumpur zu kommen. So kam es, dass wir im Oktober 1991 an Seine Exzellenz Erzbischof Marcel Lefebvre schrieben und um die Anwesenheit eines traditionellen katholischen Priesters in Kuala Lumpur baten. Etwa zwei Wochen später erhielten wir eine Antwort von Pfarrer Fr. Schmidberger, dem Generaloberen der FSSPX, in der er uns mitteilte, dass der Erzbischof im März dieses Jahres verstorben sei und dass er (Pater Schmidberger) unseren Antrag ernsthaft prüfen werde. 

Am 19. Januar 1992 besuchte Pater Horatio Gentili Kuala Lumpur. Besuche von Pater Gentili waren zu dieser Zeit sehr selten, sie fanden etwa einmal im Monat statt. Weil wir keine Kapelle besaßen, wurden die Messen in unseren Häusern abwechselnd gefeiert. Ich erinnere mich, dass Pater Gentili, als er später durch Pater Laisney abgelöst wurde, uns empfahl, ein größeres Fahrzeug für Pater Laisney zu beschaffen, weil dieser anscheinend viel größer sei als er. 

Jeder, der Pater Gentili kennt, wird wissen, wie groß er ist, also waren wir mit unserem Latein am Ende, als wir versuchten, ein ausreichend großes Fahrzeug zu beschaffen, um Pater Laisney vom Flughafen abzuholen. Stellen Sie sich unsere Überraschung/Entspannung vor, als wir feststellten, dass Pater Gentili uns einen Streich gespielt hatte, als ein eher dünner Pater Laisney den Flughafen verließ. 

Einige Jahre später konnten wir durch die Großzügigkeit der Familie Lim in ihren Geschäftsräumen in Sungei Buloh eine Kapelle errichten und durch Spenden der Gläubigen die notwendigen Altäre, Bänke und andere Notwendigkeiten erwerben. Die Besuche von FSSPX-Priestern wurden allmählich häufiger, zuerst vierzehntäglich und dann wöchentlich. Wir sind gesegnet, dass so viele FSSPX-Priester und Läufer uns besucht haben und über die Jahre bei uns bleiben und sich um unsere spirituellen Bedürfnisse kümmern. Unter unseren treuen Stammgästen befanden sich auch Studenten aus Ostmalaysia, die in Kuala Lumpur studierten, und später wurde auf deren Drängen eine Kapelle in ihrer Heimatstadt in Kota Kinabalu (auf Borneo) errichtet, wo sie nun zweimal im Monat die traditionelle Messe besuchen können. 

Obwohl wir dankbar waren, eine Kapelle in Sungei Buloh zu haben, war die Lage nicht so günstig, da es an öffentlichen Verkehrsmitteln fehlte und es den Menschen schwerfiel, die Messe dort regelmäßig zu erreichen. Im Juli 2016 gelang es uns, einen Platz in Bukit Jalil zu finden und zu mieten, und die Kapelle wurde in die heutigen Räumlichkeiten verlegt, die zentraler gelegen sind und in der Nähe von zwei Stadtbahnhöfen liegen. Seitdem ist die Teilnehmerzahl so stark gestiegen, dass die Kapelle nun voll ist. Nach der Gründung der Jugendgruppe und der Website der Kapelle wächst unsere Zahl weiter. 

Deo Gratias!