Frankreich: Pfingstwallfahrt – 7. bis 9. Juni

Quelle: FSSPX Aktuell

Am 7., 8. und 9. Juni 2025 werden wir erneut drei Tage lang von Chartres nach Paris pilgern, um zu beten und Opfer zu bringen. Gemeinsam können wir so das Christentum stärken und unseren Glauben gegenüber unseren Mitmenschen bezeugen.

Zur geistlichen Vorbereitung auf die Pfingstwallfahrt dient die doktrinäre und spirituelle Broschüre zur Pfingstwallfahrt 2025. Für unsere Mutter, die Heilige Kirche, die während dieser drei Tage zum Nachdenken anregen wird. Sie wird uns während dieses Heiligen Jahres als Leitfaden dienen. Dort heißt es:

„Es muss jedoch, auch wenn es wirklich erstaunlich erscheint, festgehalten werden, dass Christus die Hilfe seiner Glieder benötigt. Zunächst einmal, weil der Papst den Platz Jesu Christi einnimmt und, um nicht unter der Last seiner pastoralen Pflichten zusammenzubrechen, eine große Zahl von Gläubigen auffordern muss, einen Teil seiner täglichen Sorgen zu übernehmen und durch das hilfreiche Gebet der ganzen Kirche unterstützt zu werden. 

Da der Heiland die Kirche unsichtbar selbst leitet, möchte er die Hilfe der Glieder seines mystischen Leibes empfangen, um das Werk der Erlösung zu vollenden. Dies geschieht jedoch nicht aus seiner Bedürftigkeit und Schwäche heraus, sondern weil er selbst diese Verfügung zur größeren Ehre seiner makellosen Braut getroffen hat.“

„Während er durch seinen Tod am Kreuz seiner Kirche ohne ihr Zutun den unendlichen Schatz seiner Erlösung geschenkt hat, teilt er bei der Verteilung dieses Schatzes nicht nur das Werk der Heiligung der Seelen mit seiner unbefleckten Braut, sondern will auch, dass diese sozusagen aus ihrem Werk hervorgeht.“

„Gewiss ein furchtbares Geheimnis, über das man nie genug nachdenken kann: Das Heil einer großen Zahl von Seelen hängt von den Gebeten und freiwilligen Entsagungen ab, die zu diesem Zweck von den Gliedern des mystischen Leibes Jesu Christi ertragen werden, sowie von der Mitarbeit, die die Hirten und Gläubigen, insbesondere die Väter und Mütter der Familien, unserem göttlichen Erlöser leisten müssen.“ (Pius XII., Mystici Corporis, 1943)

Diese Broschüre ist in den Kapellen oder beim Sekretariat von Pèlerinages de Tradition erhältlich, 133 Seiten, Format A5, 10 € (+ Versandkosten). Pèlerinages de Tradition, 20 rue Gerbert, 75015 Paris.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung >>