Das Heilige Jahr

Quelle: FSSPX Aktuell

Papst Franziskus vor der Heiligen Pforte des Petersdoms

Das Jubiläum wird „Heiliges Jahr“ genannt, weil die Kirche die Verdienste Jesu Christi, die die unerschöpflichen Quellen aller Heiligkeit sind, in besonderer Weise nutzt.

Das Jubeljahr, wie wir es im Geiste der Kirche feiern, ist nichts anderes als ein außerordentlicher Ablass, durch den die Kirche uns alle zeitlichen Strafen erlässt, die der göttlichen Gerechtigkeit für die Sünden zustehen, die uns im Sakrament der Buße vergeben wurden.

Das Wort Jubeljahr stammt vom hebräischen Wort Jobel ab, das Jubel bedeutet und mit dem die Israeliten ihre Freude über die wunderbare Befreiung aus der langen Gefangenschaft unter der Tyrannei des Pharao zum Ausdruck brachten.

Es war in der Tat ein großer Grund zur Freude für sie, da jeder zu all seinem Besitz zurückkehrte und die Sklaven freigelassen wurden. Vor allem aber war es ein unwiderlegbares Bild für die Gnade, die Gott den Christen durch die Verdienste des Messias, des wahren Befreiers, eines Tages gewähren sollte. Weil das neue Gesetz die vollkommene Erfüllung der Geheimnisse ist, hat die Kirche, wie eine gute Mutter, diesen heiligen Brauch des Jubeljahres übernommen.

So wie die Jubeljahre des Alten Testaments das Ende der Sklaverei der Hebräer und ihren Einzug in das Gelobte Land feierten, so feiern die Jubeljahre der Kirche Jesu Christi die Befreiung der Menschen von der Sklaverei der Sünde durch die Menschwerdung und Erlösung und ihren Einzug in die himmlische Stadt. In dieser Zeit der Barmherzigkeit und des Straferlasses, die das Jubiläum darstellt, können die Sünder tatsächlich alle geistlichen Güter zurücknehmen, die sie durch ihre Vergehen verloren haben.

Das Jubiläum wird „Heiliges Jahr“ genannt , weil die Kirche in ihm die Verdienste Jesu Christi, die die unerschöpflichen Quellen aller Heiligkeit sind, in besonderer Weise zur Geltung bringt. Es ist das Jahr der Gnade und Barmherzigkeit, weil es mehr als alle anderen Zeiten die Zeit der Freigebigkeit und Milde des Erlösergottes ist.

Es wird auch das Jahr des Friedens genannt, weil die wahren Büßer in diesem Jahr vollkommen mit Gott versöhnt werden. Diese Jubeljahre sind wirklich Tage des Heils, weil die Kirche uns dabei reichere und wirksamere Mittel anbietet als alle anderen vollkommenen Ablässe, die sie uns an den Tagen des Jahres, selbst an den feierlichsten, zu gewähren pflegt.