Pressemitteilung: Dominikanerin übernimmt die Leitung des Theresien-Gymnasiums

09. Juli 2020
Quelle: Distrikt Deutschland

In einem feierlichen Akt wurde am vergangenen Dienstag am St.-Theresien-Gymnasium in Schönenberg offiziell die Stabübergabe vollzogen. Dabei trat die verdienstvolle Schwester Maria Michaela Metz nach 29 Jahren in den Ruhestand. Die Gesamtleitung übernimmt nun eine Schulschwester aus dem Orden des hl. Dominikus: Mutter Maria Johanna Heggenberger.

Statt der eigentlich geplanten großen Feierlichkeit wurde die Übergabe der Gesamtleitung am Theresiengymnasium in Schönenberg in einem kleinen, aber sehr würdigen Rahmen gefeiert: Nach 29 Jahren übergab Rektorin Schwester Maria Michaela Metz nun die Gesamtleitung des Mädchengymnasiums und des angeschlossenen Internats in die Hände der Dominikanerinnen von Fanjeaux, eine französische Schwesternkongregation, die sich seit mehr als 200 Jahren um das Schulapostolat verdient macht. Schon in der Vergangenheit wurden gute Beziehungen zu diesem Orden gepflegt, einige Schülerinnen aus Schönenberg traten ihm nach dem Abitur sogar bei. Alle fünf Ordensschwestern, die im Laufe der Ferien nach Schönenberg übersiedeln, sind deutschsprachig. Die Dominikanerinnen betreuen neben der Schule und dem Internat in Schönenberg auch den Kindergarten sowie die Grundschule St. Albert im benachbarten Bröleck.

Sichtbar schwer fiel der Hausgemeinschaft, den Schülerinnen und dem Personal der Abschied von Schwester Maria Michaela, die seit der Schulgründung 1991 in Schönenberg segensreich gewirkt und das Werk zu einer über die Landesgrenzen hinaus anerkannte Bildungseinrichtung für Mädchen mit dem besonderen Profil von Musik und Kunst herangebildet hat. In den verschiedenen Beiträgen zum Festakt wurde eine große Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht.

Das international ausgerichtete St.-Theresien-Gymnasium der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Schönenberg für Mädchen ist die einzige traditionell-katholische Bildungseinrichtung dieser Art im deutschsprachigen Raum und wird von über 100 Schülerinnen besucht.

Weiteres zur Abschiedsfeier von Sr. Maria Michaela Metz: auf der Homepage der Schule

Hier sehen Sie eine Bildgalerie von dem Ereignis. 

Information & Kontakt:

St.-Theresien-Gymnasium Schönenberg
St.-Vinzenz-Str. 2
53809 Ruppichteroth
Tel. +49 (0) 2295 / 908 600
[email protected]
www.theresiengymnasium.de