Exerzitien und Einkehrtage: Herr, gib mir dieses lebendige Wasser!

02. Mai 2022
Quelle: Distrikt Deutschland

Wie die Samariterin am Jakobsbrunnen (Joh 4,15) wünscht man sich, wieder „Wasser des Lebens“ zu trinken. Die Corona-Maßnahmen der letzten Jahre haben viel Lebenswasser abgegraben. Für gläubige Menschen war es oft eine Zeit der geistlichen Dürre, teilweise ohne hl. Messe und ohne geistliche Führung. Nun die Corona-Maßnahmen weitgehend abgeschafft sind will uns der gute Hirte zurück auf gute Weide und zur Quelle des Lebens führen.

Exerzitien und Einkehrtage

Eine Woche lang kann der Mensch Hektik und Gedränge des Alltages vergessen: Inmitten der herrlichen Natur werden die drückenden Sorgen immer kleiner. Jesus selber sagt zu seinen Jüngern: „Ziehet euch zurück an einen einsamen Ort und ruhet ein wenig aus“ (Mk 6,31). Und an einer anderen Stelle: „Kommet alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid und ich will euch erquicken!“ (Mt 11,28).

Exerzitien und Einkehrtage sind Tage der Ruhe und der Sammlung. Sie dauern im allgemeinen fünf Tage und folgen den Leitgedanken des großen Seelenkenners: des heiligen Ignatius von Loyola. Er schöpft sein Wissen aus der Weisheit des christlichen Abendlandes. Durch ihn kommen die großen Lehrer der Christenheit ins Bewußtsein des heutigen Menschen zurück. Dementsprechend einzigartig sind seine „Geistlichen Übungen“, die unter der Leitung eines erfahrenen Exerzitienmeisters vollzogen werden.

Die von der katholischen Kirche gutgeheißenen „Geistlichen Übungen“ des heiligen Ignatius stehen allen Interessenten offen – unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis.

Einkehr, Stille, Gebet

Die Grundprinzipien sind bei allen Exerzitien und Einkehrtagen gleich. Es sind Tage der Einkehr, der Stille und des Gebetes, mit Vorträgen und Meditation. Es gibt neben den ignatianischen Exerzitien auch marianische und thematische Exerzitien sowie diverse Einkehrtage. Im Allgemeinen raten wir, soweit möglich, zuerst an den ignatianischen Exerzitien teilzunehmen, weil diese grundlegend sind.

Hier die Tabelle mit den Terminen einfügen!

Anmeldung und Information:

Exerzitienwerk

Stuttgarter Str. 24

D- 70469 STUTTGART

Tel.: 0711 / 89 69 29 29

Fax: 0711 / 89 69 29 19

E-mail: [email protected]

Überblick Exerzitien 2022 Sommer und Herbst

Anmeldung zu Exerzitien