Katholische Jugendbewegung (KJB) - Schweiz

"Wir wollen für den katholischen Glauben arbeiten, zum Ruhm und zur Ehre der Kirche sowie für das gesamte christliche Abendland, für die christliche Zivilisation, für die christliche Kultur." so P. Franz Schmidberger bei der Gründung der Katholischen Jungendbewegung am 6. Januar 1977

Als Hoffnungsträger für die Zukunft der katholischen Tradition, sollen die Jugendlichen nicht als Einzelkämpfer in der modernen Welt stehen. Stattdessen sollten sie in Gemeinschaft agieren, unterstützt und geformt von den Priestern. Pater Schmidbergers pädagogischer Ansatz betonte: "Um von Grund auf neu aufbauen zu können, müssen wir zuerst ein neues Denken entwickeln – ein Denken im Geist Jesu Christi.

1. Gott zu erkennen - durch Bildung

Man kann nur lieben, was man kennt. Deshalb bilden wir uns aktiv im katholischen Glauben und anderen aktuellen Themen, um Gott immer besser zu erkennen. Unterschiedliche Events ermöglichen es, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Durch die Gotteserkenntnis wird es auch möglich, ihm nachzufolgen und ihm zu dienen.  

2. Gott zu dienen - durch Apostolat:

Wir dienen Gott als Erstes durch die Erfüllung unserer Standespflicht in seinem Namen. Mit vorbildlicher Arbeitshaltung und christlichem Geist im Alltag beginnt durch gutes Beispiel unser Apostolat. So wie die Apostel in Jesu Namen das Evangelium verkündeten, so wollen auch wir Apostel sein. 

3. Gott zu lieben - durch Gebet

Der Hl. Augustinus sagt über das Gebet: „Echtes Beten kennt keine Vielrederei, denn viel beten ist nicht reden, sondern viel lieben.” Durch das persönliche Gebet vertiefen wir täglich unsere Freundschaft mit Gott. Die Gottesfreundschaft soll uns zu einer immer größeren Liebe zu unseren Nächsten animieren.  

4. Gemeinsam zum Ziel - durch Freundschaft:

„Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden.” (Sirach 6,14) Freundschaft bedeutet, zusammen einen Turm zu bauen. Gegründet auf dem Fundament des Glaubens, gestärkt im Miteinander baut die Freundschaft himmelwärts und richtet sich nach einem höheren Gut.

Die jetzige Generation findet Gemeinschaft im Sport, bei Ausflügen, in der Musik, der Bildung und besonders im Gebet. Herzlich eingeladen sind dabei alle jungen Männer und Frauen im Alter von 16 bis 28 Jahren, um an diesem freudigen Projekt teilzunehmen und sich der grossen Aufgabe für den König der Könige anzuschliessen. 

Es lebe Christus, der König! 

Kontakt