Institut Sancta Maria - Wangs

Herzlich willkommen am Institut Sancta Maria

 

Das Institut Sancta Maria führt eine staatlich anerkannte Privatschule mit Internat für Jungen. Ursprünglich in Mels gegründet, befindet sie sich seit dem Sommer 2010 im Gebäude des ehemaligen Instituts Fatima in Wangs. Die meisten Schüler leben im Internat, es werden aber auch externe Schüler aufgenommen.

In der Schule kann sowohl der Real- als auch der Sekundarschulabschluss erworben werden. Seit dem Sommer 2011 besitzt die Schule zusätzlich ein Kurzzeitgymnasium, welches die Schüler auf die Ablegung der Schweizerischen Maturitätsprüfung mit Latein als Schwerpunktfach vorbereitet. Im August 2016 haben die ersten drei jungen Männer diese Prüfung erfolgreich absolviert.

Im Herbst 2014 wurde mit dem Bau eines neuen Schulgebäudes begonnen, das am 15. August 2016 eingeweiht und eröffnet werden konnte. Hier findet nun der Schulbetrieb statt, während das alte Gebäude ganz für den Internatsbetrieb genutzt werden kann. Somit bietet das Internat für etwa 110 Schüler Platz.

Zurzeit besuchen knapp 100 Schüler das Institut. Sie kommen zum größten Teil aus der Schweiz, aber auch aus Deutschland, Österreich und vereinzelt aus anderen Ländern.

Die Patronin unserer Schule ist Unsere Liebe Frau von Fatima. Maria ist das Vorbild eines jeden Katholiken und die Mittlerin aller Gnaden. Wir sind überzeugt, dass sie uns jederzeit beisteht, wie sie zu Lucia in Fatima sagte: „Mein unbeflecktes Herz wird immer deine Zuflucht sein.“

Interessierte Familien dürfen gerne auf Besuch kommen, um den Schul- und Internatsbetrieb vor Ort kennenzulernen.

Herbstwanderung auf die Sulzfluh (2817m) – September 2016

Ein kurzer Film: Little Drummer Boy - 2017

Du grosser Gott - 2018

Skitage am Institut Sancta Maria – 2018

Herbstwanderung am Institut Sancta Maria 2018