5. Januar - Hl. Telesphorus, Papst und Martyrer

Der heilige Papst Telesphorus war von griechischer Abstammung und lebte längere Jahre hindurch als Karmeliter-Mönch in der Einsamkeit. Aus Andacht machte er eine Wallfahrt nach Rom im Jahr 125 und, da eben durch den Tod des Papstes Sixtus I. der päpstliche Stuhl vakant war, wurde er zum Oberhirten der Kirche gewählt.

Mit dem größten Eifer für die Ausbreitung und Reinheit der christlichen Religion verband er eine unermüdliche Wachsamkeit für das Seelenheil seiner ihm anvertrauten Gläubigen und machte in dieser Hinsicht die nützlichsten Gesetze, die bis auf den heutigen Tag in der katholischen Kirche beobachtet werden.

Das vierzigtägige Fasten, das zu den Zeiten der Apostel schon gefeiert wurde, aber während den Verfolgungen in Abnahme geriet, erneuerte er und verordnete, dass es sowohl die Laien, vorzüglich aber die Geistlichen streng beobachten sollten.

Um den Christen die hohe Feierlichkeit der Geburt Jesu recht nahe an das Herz zu legen, erlaubte er, dass am Weihnachtstag jeder Priester dreimal das heiligste Opfer verrichten dürfe.

Die Mitternachtsmesse – aus ältesten Dokumenten bekannt als missa post mediam noctem oder ad galli cantus, geht auf ihn zurück und wurde von der Kirche stets heiliggehalten. Mehrere Päpste haben eine Vorverlegung derselben auf dem Vorabend ausdrücklich verboten, zuletzt der hl. Pius V.

Papst Telesphorus weihte dreizehn Bischöfe, zwölf Priester und acht Diakone. Am 5. Januar im Jahre 136 starb er als Martyrer während der Christenverfolgung. Der hl. Irenäus verherrlichte sein glorreiches Martyrium in einer Schrift gegen die Irrlehrer. Die sterblichen Überreste des Papstes wurden zu Rom neben dem Grab des heiligen Apostels Petrus beigesetzt.

Kirchengebet:

Gott, Du erfreust uns alljährlich durch die Festfeier Deines hl. Martyrers und Bischofs Telesphorus. Gewähre uns gnädig die Freude, ihn, dessen Geburtsfest wir feiern, auch zum Schützer zu haben. Durch unsern Herrn.
 


Quellen:

  • P. Chrysostomus Stangl, Die Statthalter Jesu Christi auf Erden 
  • Heiligenlegende, die Heiligen und Seligen der katholischen Kirche 
  • Schott, Römisches Messbuch